Brachland 10: Mario Purkathofer

Ein wildgewordener RIESEN-Brache-HAUFEN

Der wilde Haufen
Eine zufällige (wilde) Häufung von Fragmenten über Haufen und seine/ihre Signifikanz für eine Neuordnung der Welt.

0. Der Haufen: ein Kennzeichen der Brache.
Die Brache ist ein Ort der für eine bestimmte Zeit unbenutzt bleibt, aus verschiedenen Gründen. Eine Brache (regional auch Gstettn) ist ein aus wirtschaftlichen, regenerativen oder anderen Gründen unbestelltes Grundstück (Acker oder Wiese). Jedes Grundstück, das sich einmal in menschlicher Nutzung befand, aber wieder aufgegeben wurde und möglicherweise Spuren hinterlassen hat, ist brach liegend.

Auf Brachen bilden sich unweigerlich Haufen.
Zusammengestürzte Gebäude werden zu Haufen.
Ein gambanesischer Freund hat sein Grundstück mit Haufen markiert, weil ein Zaun zu teuer gekommen wäre.
Von Maulwürfen ausgegrabene Erdhügel überall.
Haufen werden zu Hügeln und Bergen.
Oder sie verschwinden von Selber.

Der Haufen ist eine Anhäufung von Materialien, eine Sortierungstechnik, mit der unbestimmtes loses Material angehäuft und in der Landschaft bewusst oder unbewusst organisisiert wird.

1. Wie alles begann
Adam (hebräisch אָדָם, ādām, „Mensch“) wurde demnach von Gott aus Staub (hebräisch אֲדָמָה ădāmāh, „Ackerboden“) erschaffen. In der Schöpfungsgeschichte hört es sich so an: „Denn Staub bist du und zum Staub zurück kehrst du.“ Aus einem Haufen Dreck sind wir also gemacht. Klugscheisser: “Wieviel Prozent Hautpartikel befinden sich im Hausstaub? 75 Prozent.”

Seit ich mich erinnern kann, organisiere ich meine Welt in Haufen.

Meine ersten Haufen waren die Legohaufen im Kinderzimmer, sortiert in Farben oder nach Grösse. Blaue, grüne, rote, weisse, 2er, 4er, 8er. Nichts ist irritierender als Mütter, die alles in eine Kiste werfen, weil sie das Ordnungsprinzip ihrer Kinder nicht verstehen. Es ist doch allemal besser wenn der gesamte Fussboden als Ordnungsmatrix für das Lego dient, als alles in eine Kiste zu werfen. Unverständlich bis heute. Unter den Heuhaufen haben wir uns versteckt, der Geruch von getrocknetem Gras, im Schatten der Hitze. Hier wurden die ersten sexuellen Erfahrungen gemacht. Unter einem Haufen Heu haben wir uns gegenseitig masturbiert und die ersten Samenergüsse landen im Heuhaufen. In der hauseigenen Tischlerei war ein Haufen sehr beliebt: der Sägespänehaufen. Dieser war wieder unterteilt in eigentlich 2 Haufen: feines Sägemehl als Schnittabfall aus der Kreissäge, hinter der Hobelmaschine bildete sich feine Sägespäne, die abgeschält wurden und am besten riechen die wohlgeschwungene Hobelspäne, die mit Hand abgehobelt werden. Einmal im Jahr kam der grosse Kohlehaufen, direkt abgeladen vor dem Haus, wartete er darauf von uns Kindern in den Heizraum transportiert zu werden. Gerne waren wir an diesem Tag krank, beschäftigt oder einfach unterwegs. Manchmal schneite es den Winter durch so stark, dass sich riesige Schneehaufen bildeten, in die wir Kinder Iglus bauten.

Der Haufen ist eine ungeordnete Anhäufung oder eine formlose Masse von etwas: "ein Haufen Sand/Steine, ein Haufen Geld, ein Haufen Stroh. Wieviel? Ich weiss es nicht genau!”

Als ich 10 Jahre alt war, fuhren wir zum ersten Mal ans Meer. Sandhaufen kannte ich bis dahin nur aus 2x2 Meter begrenzten Sandkisten. Die schier unbegrenzten Möglichkeiten des Sandhaufenbauens hinterliessen bleibende Eindrücke und entwickelten in mir den Wunsch, die grössten Sandhaufen der Erde zu besuchen. Jahre später besuchte ich die Dünen in der Nähe des Ortes Mhamid. Denn kaum etwas ist beeindruckender als die riesenhaften Sanddünen, die je nach Tageszeit ihre Farbe wechseln. Dünen zum Beispiel brauchen nur ein Grasbüschel, hinter dem sich der Haufen und später sogar ganze Sandhügel oder Sandberge bilden. Die Düne entsteht durch die Bewegung des Windes. Allerdings müssen die ersten Sandkörner Halt finden im Windschatten eines Pflänzchens. Diese Haufen wandern dann mit der Zeit, wenn sie eine bestimmte Masse erreicht haben. Ohne Kamel, Rover oder Guide habe ich tagelang die Dünen studiert. Alleine auf den Graten zwischen Sand und Wind zu wandeln und der Entstehung der Dünen beizuwohnen, hat mich geprägt. Mitgenommen habe ich einen Haufen Tee, einen Haufen Kometen und einen weiteren Haufen Haschisch aus Banana City.


2. Hüllen für Haufen
Heute werden Haufen gerne in Hüllen gehüllt. In dem man eine Hülle um den Haufen legt, glaubt man ihn kontrollieren zu können. Obdachlose packen ihre Habseligkeiten in Säcke und glauben dadurch mobil zu sein. Kübel, Säcke, Kisten oder Schachteln. Erst viel später wurde das Regal erfunden, um den Haufen eine Form zu geben. Aktenordner -u. schränke ändern aber nichts daran, dass es immer noch Haufen sind, die nun vielleicht alphabetisch geordnet sind, aber sonst in keinster Weise übersichtlicher.

Aktenordner sind Hüllen für Haufen.
Aber nicht effizienter.
Irgendwann wandern alle Aktenordner auf den grossen Aktenberg.
Von dort werden sie der Kehrrichtverbrennungsanlage zugeführt.
Aktenschränke sind begehbar.

Einmal habe ich ein Haus gebaut.
Ich nannte es ELKe Fertighaus.
Und es bestand aus 7 Schachteln und einem Koffer.
Zu jenem Zeitpunkt der Geschichte
beinhalteten die 7 Kisten und der eine Koffer alle Meine Habseligkeiten.
Ich startete ein Gewinnspiel.
Zu gewinnen gab es die 7 Schachteln.
Den Koffer behielt ich.
Ich glaube die Schachteln stehen heute noch irgendwo.
Oder die Inhalte sind in den Besitz der Gewinner eingegangen.
Später habe ich in Wien einmal in der Wohnung eines Freundes, Bestandteile meiner Schachtel gefunden (seltene Bücher). Ich bin zufrieden, wie meine Dinge ihren Weg in die Welt gefunden haben. Sie haben sich selbständig gemacht. Ich bin stolz über meinen ersten Fertighausbau.
Häuser sind immer in Form gebrachte Haufen. Wenn sie einmal unbewohnbar werden und zusammenfallen, werden sie zuerst zu Ruinen und dann zu Haufen.

3. Haufenindustrie
Ganze Industrien sind dadurch geprägt, dass sie Haufen bearbeiten, verwerten oder entsorgen.
Mittlerweile wird ja auch richtig viel recycliert.
Darum werden wir auch heute noch angehalten Haufen in Säcke zu verschieben und um 7 Uhr morgens vor die Tür zu stellen.
Aber bitte getrennt, geschnürt und sortiert.
Das wiederum interessiert mich nicht.

Am wichtigsten Medienkunstfestival der Welt habe ich einmal unter dem Motto: “Luxus für alle” im damaligen Rektorenzimmer der Kunstuniversität Müll gesammelt und einzelne Fundgegenstände wieder verkauft. Heute nennt man das Fundsachenverkauf. Ich bin nie erfolgreich damit geworden. Zumindest nicht, dass man es eine nennenswerte Wertschöpfungskette nennen hätte können.

Ich kann dem Mülltrennen nichts abgewinnen.
Alle anderen sollen Müll trennen und entsorgen.
Wenn ich Haufen mache, dann nur um sie aufzubewahren, nicht um sie wegzuwerfen.


4. Aus Haufen etwas machen
Die arme Müllerstochter, die mit einem Haufen Stroh in eine Kammer gesperrt wurde mit dem Auftrag bis am Morgen das Stroh in Gold gewebt zu haben. Ein fast unmögliches Unterfangen, erinnert mich heute an Social media Praktikanten, die aus ein paar Fotos Interaktionen in sozialen Netzwerken produzieren sollen.

Es muss immer aus allem Etwas gemacht werden.
Alles muss immer gemacht werden.
Haufen machen.
Von Haufen können jederzeit Materialmengen entnommen
und später hinzugefügt werden.
Ein Haufen lebt.
Er atmet.
Jeden Tag wird er grösser, kleiner oder ist mit Schnee bedeckt.
Ein Haufen Blätter im Herbst.
Wird entweder von Laubhornbläsern zum Nachbar geblasen
Oder durch die erste Schichte Schnee bedeckt.

5. Informationsmanagement
Später begann ich Haufen aus Seiten zu häufen.
Eigentlich hat das bis heute nicht aufgehört.
Haufen, die Themen zugeordnet sind.
Themen als Haufen.
Den Zettelkasten McLuhans fand ich während meiner soziologischen Phase unnütze Zeitverschwendung. Notizen in Zettelkasten zu indexieren und zu ordnen war mir immer zuwider. Da halte ich es lieber mit Roland Barthes Würfelwurf, den Fragmenten einer Sprache der Liebe oder Hanekes 71 Fragmenten einer Chronologie des Zufalls. Rhizome sind Haufen von Knoten. Netzwerke sind Haufen von Servern. Hier wird nichts geordnet und doch ist alles an seinem Platz.

Ähnliche Zettel herumschieben. Haufen machen, die zu Themen passen.
Was ist das Thema?
Labels in der Mailbox vergeben.
Den Daten Tags zuweisen.
Ordnungssysteme!

Die Rechnungen vom letzten Jahr.
Die gesammelten Handschuhe aus dem letzten Winter.
Die herrenlosen Fahrräder aus dem Fahrradkeller.
Ein Haufen Würfel sind gefallen.

6. Spezielle Formen von Haufen: Stapel und Türme
Spezielle Formen von Haufen,
die hier bisher noch gar nicht behandelt wurden, sind Stapel und Türme.
Wobei bei beiden Sonderformen des Haufens Materialien übereinander und aufeinandergelegt werden.
Stapel werden geschichtet.
Türme mit Zement verbunden.

Die Ordnungsformen dabei sind:
kreuz&quer
im Verbund
so hoch, bis zum umfallen (was dem punktuellen Alkoholismus ähnelt: so hoch bis zum Umfallen)

Einmal habe ich Türen von Menschen gesammelt und zu einem Stapel geschichtet, den ich Ge-Schichten nannte. Daneben stand mein Turm der Einsicht. Wer sich hinein begab, sah oben wieder hinaus. Hinter jeder Türe stecken immer Geschichten. Wenn die Türe fehlt, dann strömen die Geschichten hinaus in alle Himmelsrichtungen. Geschichten müssen verschlossen werden. Es sind Geheimnisse, die man sich zu den Feiertagen oder am Lagerfeuer erzählt. Zu besonderen Anlässen, zog der Vater seinen Bub heran und offenbarte ihm die Geheimnisse der Familie. Fernando Bubi: “Lasst uns näher zum Feuer gehen, damit wir uns besser verstehen.”

Während Stapel äusserst labile Konstruktionen sein können sind Türme wehrhafte Einrichtungen.


7. Der Scheiterhaufen muss brennen.
Früher haben unsere historischen Zeitvorfahren gerne Hexen und Zauberer am Scheiterhaufen verbrannt. Heute gibt es nur mehr zwei Arten von Scheiterhaufen: den Böög, der einmal im Jahr symbolisch am Sechseläutenplatz in Zürich verbrannt wird, um das Wetter vorauszusagen und ein österreichisches Rezept, bestehend aus verschiedenen Haufen von Zutaten. Im wesentlichen besteht der Scheiterhaufen aus einem Haufen alten Brots, das sich in der Küche über Tage und Wochen angesammelt hat und nun einer neuen (schmackhaften) Verwendung zugeführt werden soll. Der Scheiterhaufen muss mit viel Staubzucker serviert und heiss gegessen werden.

Zutaten:
5 Äpfel
4 Eier
0.5 l Milch
1 Prise Salz
250g Zopf oder Brot (alt)
80 g Zucker
Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Prise Zimt
Rum (80%)

Zubereitung:
Striezl/Zopf/Brot blättrig schneiden. Milch mit Eiern, Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz verrühren. Äpfel schälen und feinblättrig schneiden. Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Auflaufform mit Butter bepinseln. Äpfel mit Zimt würzen. Zopf in der Eiermilch gut eintunken. Abwechselnd Zopf- und Apfelmasse in die Auflaufform schichten und mit der restlichen Eiermilch übergießen. Schnee schlagen und drüber streichen. Mt Staubzucker bestreuen. Den Scheiterhaufen ca. 40 Minuten lang backen . Mit Rum begiessen und anzünden.

8. Anhang: Mehr wilde Haufen
Im Anhang folgt eine wilde Übersicht über Sammlungen von wilden Materialien. Dabei werden die Materialien nicht in sich sortiert, sondern einfach von anderen Materialien unterschieden und wild separiert. So entstehen z.B. auf ein Haufen aus Gras, Erde, Steinen, Abfall, Ton, Scherben, etc. Dermassen strukturiert, können die einzelnen Haufen späteren Verwendungszwecken zugeführt, organisiert oder entsorgt werden.

Material
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Kinder
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Kleider
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Fenster
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Computer
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Kabel
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Türen
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Bücher
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Geld
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Papier
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Ton
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Scherben
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Stein
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Holz
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Menschen
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Schuh
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Handschuh
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Sessel
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Gras
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Heu
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Abfall
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Plastik
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Brot
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Butter
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Marmelade
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Kunst
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Eisen
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Glas
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg
Scheiss
Haufen
Stapel
Turm
Hügel
Berg




Kommentare

Kommentar veröffentlichen